Print

Valentinstagsplakat (freies Projekt)

Das Plakat “99 Arten ‘Ich liebe Dich’ zu sagen” entstand aus einer spontanen Idee heraus und dem Drang den Farbtrend Pink-Rot selbst auszuprobieren. Illustrationen und Inhalt sind selbst kreiert.

Lyrik Plakate (4. Semester, Typografie)

Bei den folgenden Plakat-Designs bezieht sich die Gestaltung auf lyrische Werke. Ziel des Designprojektes waren Lyrik Plakate, die rein typografisch funktionieren und den Inhalt des Gedichts auf eine visuelle Ebene heben. Ich habe mich hierbei vorwiegend mit dem Kontrast zwischen gestalterischer Ballung und gestalterischer Streuung auseinandergesetzt.

In der Erarbeitungsphase lag der Fokus auf einer experimentellen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lyrik. In dieser Phase habe ich ein rein analog gesetztes Layout erarbeitet, welches sich aus einem Raster aus abgedruckten Legosteinen erschloss. Die Worte in der Mittelspalte sind ebenfalls aus Legosteinen gebaut und abgedruckt worden. Die restliche Typografie wurde per Hand gestempelt.

Plakatdesign “Wasser” (2. Semester, Visuelle Kommunikation)

Das Plakat als Kommunikationsmittel ist stark und öffentlichkeitswirksam. Im zweiten Semester (anlässlich des Augsburger Wasser-Weltkulturerbe) haben wir uns mit der visuellen Schlagkraft von Plakaten auseinandergesetzt. Innerhalb eines kleinschrittigen Designprozesses entstanden ausdrucksstarke Plakatdesigns zum übergreifenden Thema Wasser. Ich persönlich befasste mich mit dem Konsumgedanken und den davon ausgehenden Wasserverbrauch (Virtuelles Wasser). Hierfür habe ich vier Wasserpistolen illustriert, in einer minimalistischen Größenstaffelung angeordnet und mit klarer Typografie ergänzt.

Charlotte Kraus