Illustration

Buchkonzeption (4. Semester, Designprojekt)

Das Projekt “Mutmacher” entstand im Sommersemester 2023 im Rahmen des Designprojekts “Das gut gelaunte Buch” bei Prof. Gudrun Müllner. Während des Projektes wurde aus verschiedensten Richtungen erörtert, was “gute Laune” eigentlich ist und wie unterschiedlich sie hervorgerufen werden kann. Ich habe mich dazu entschlossen ein Buch voller Zitate zum Nachdenken (und Mut machen) zu gestalten. Hierzu entstanden flächige, kontrastreiche Illustrationen im Scherenschnitt-Stil. Die Umsetzung ging von der Konzeption, über den Satz und den Druck bis zum fertigen Buch (einzelne erhältlich).

Packaging (3. Semester, Zeichnen)

Im Zuge des Faches Zeichnen entstanden Hunde-Illustationen für eine Zusammenarbeit mit der Augsburger Agentur Büroecco. Die Hundeillustrationen sollen auf einer vorgegebenen Verpackung wirken und die Käufer dazu einladen das pflanzen- und madenbasierte Futter von “Eat Small” zu kaufen. Hierzu habe ich mir vier populäre Hunderassen ausgesucht, alle Hunde sollen in einer Kreisform abgebildet werden, aus der sie “hervorschauen”. Bei dem Blick der Hunde habe ich mich auf den typisch erwartungsvollen Ausdruck konzentriert. Für das Packaging habe ich mich für ein Sichtfenster entschieden, das in die Kreisform gesetzt werden soll. Dadurch sieht der Kunde das Futter in seiner Beschaffenheit.

Hofmetzgerei (Freelancing Auftrag 2023)

Für eine biologische Hofmetzgerei, durfte ich einen Werbeflyer mit mehreren Illustrationen in Bleistift-Optik erstellen, die die Bodenständigkeit, Naturliebe und den wertschätzenden Umgang mit ihren Tieren visualisieren sollen.

Bayerische Staatsforsten (Freelancing Auftrag 2023)

Für ein Projekt des Jugendrates Altenmünster durfte ich mehrere Infotafeln für den Außenraum gestalten. Hierfür illustrierte ich Baumschaubilder, textete Infotexte und setzte alles gemeinsam ins Layout. Über die vier Baumarten erstellte ich zusätzlich vier Detailtafeln.

Kreisjägervereinigung Dillingen (Freelancing Auftrag 2022)

Im Jahr 2022 gestaltete ich das Wappen der Kreisjägervereinigung Dillingen. Die Wappentiere und Eichenzweige können als Einzelelemente verwendet werden.

Fugger- & Welsermuseum Augsburg (Freelancing Auftrag 2022)

Für das Fugger-& Welser Museum in Augsburg durfte ich Schlüssel und ein Schloss illustrieren, welche die Besucher durch verschiedene Stationen der Ausstellung “Türöffner” leiten.

Charlotte Kraus